Kindern und Jugendlichen
nach belastenden Ereignissen Halt geben!

Idee und Leitbild

Unser Beitrag für gesunde und glückliche Kinder

Kinder sind das höchste Gut unserer Gemeinschaft. Eine gesunde Gesellschaft braucht gesunde und glückliche Kinder.
Dazu wollen wir von der AETAS Kinderstiftung beitragen: Wir machen Kinder stark, wenn sie Tragisches erlebt haben.

Die besten Eltern der Welt können nicht verhindern, dass manche Kinder schlimme Dinge erleben müssen. Auch wir können Geschehenes nicht ungeschehen machen. Aber wir sind überzeugt: Kinder und Jugendliche haben die Fähigkeit, auch schlimme und schmerzhafte Erlebnisse zu verarbeiten, ohne krank zu werden – wenn sie im entscheidenden Moment die richtige Hilfe bekommen.

Wir von der AETAS Kinderstiftung sind da – nach dem Tod eines nahestehenden Menschen, einem Suizid im Umfeld eines Kindes, einem tragischen Unfall oder einer erschütternden Gewalterfahrung. Mit früher traumaspezifischer Hilfe stärken wir Kinder und stehen zugleich Eltern, Fachkräften und anderen Bezugspersonen bei. Es ist unsere feste Überzeugung, dass frühzeitige Hilfe den Betroffenen und der Gesellschaft am meisten nutzt.

Wir sind hoch qualifiziert: Alle unsere Mitarbeiter*innen sind Fachkräfte aus dem sozialen, psychologischen und medizinischen Bereich und haben alle neben weiteren beraterischen und therapeutischen Ausbildungen eine abgeschlossene Weiterbildung zum*r Traumafachberater*in (DeGPT und Fachverband Traumapädagogik). Zudem werden sie für diese sensible Arbeit ständig weiterqualifiziert, supervidiert und wissenschaftlich betreut. Sie begleiten die Familien mit Herz und Verstand. Neben ihrer fachlichen Qualifikation zeichnen sie Warmherzigkeit, Stärke und emotionale Belastbarkeit aus.

Den betroffenen Familien und unseren Spender*innen garantieren wir höchste Diskretion. Wo es aber um die Verwendung der Spenden, die Abläufe unserer Arbeit und den Umgang mit Betroffenen, Spender*innen, Partner*innen und Mitarbeitenden geht, zeichnen wir uns durch Transparenz aus.