Hinweise auf eine Schuld- und Schamproblematik

1 / 12

1. Mein Kopf beschäftigt sich viel mit der Suche nach Fehlern oder der Frage, wer die Schuld an welchen Dingen trägt.

2 / 12

2. Manchmal gerät mein Kopf dabei auf Bahnen, die nüchtern betrachtet unlogisch oder sogar unsinnig erscheinen. Trotzdem beschäftigen mich diese Ideen.

3 / 12

3. Manchmal denke ich, dass meine derzeitige Situation eine Bestrafung für irgendetwas ist oder schäme mich für meine Situation.

4 / 12

4. Manchmal denke ich, dass jemand anderes an meiner Stelle sicher alles besser als ich gemacht hätte und ich meine Situation deshalb verdiene.

5 / 12

5. Andere Menschen würden mich ablehnen oder entsetzt sein, wenn sie wüssten, wie viel Schuld ich trage. Deshalb halte ich meine Schuldgefühle oder -gedanken eher geheim, ich kann sie mit niemandem teilen.

6 / 12

6. Was ich getan habe, hat in entscheidendem Maße zu einer schlimmen Situation beigetragen.

7 / 12

7. Was ich unterlassen habe, hat in entscheidendem Maße zu einer schlimmen Situation beigetragen.

8 / 12

8. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich irgendwie hätte wissen müssen, was passiert.

9 / 12

9. Es fällt mir schwer, den Kontakt zu Menschen zu ertragen, die von dem Ereignis und meiner Rolle dabei wissen.

10 / 12

10. Meine Schuldzuweisungen und Vorwürfe anderen gegenüber belasten oder zerstören wichtige Beziehungen.

11 / 12

11. Andere Menschen klagen mich an und machen mich als die Person aus, die schuld an der Situation ist.

12 / 12

12. Wenn mich andere auf das Thema Schuld oder Verantwortung ansprechen, möchte ich am liebsten weglaufen oder könnte an die Decke gehen. Davon will ich nichts hören!

Wichtiger Hinweis: Haben Sie bei Frage 12 viele Punkte vergeben?
Ganz unabhängig von Ihren sonstigen Antworten kann das darauf hinweisen, dass Ihre Psyche durch die Themen Schuld und Scham so angestrengt ist, dass sie sich keinen anderen Rat weiß, als wegzuschauen - bitte überlegen Sie auch in diesem Fall, wer Sie unterstützen kann.