Anne Engels

Anne Engels ist Diplom-Psychologin, Systemische Familientherapeutin und Traumatherapeutin. Sie arbeitet schon seit langem in verschiedenen Kontexten mit Kindern und Familien, die extreme Belastungen wie Trauma, Krankheit, Behinderung und Tod erleben müssen.

Bei der AETAS Kinderstiftung liegt der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in der Regelberatung.
Anne Engels erlebte oft, wie Kinder und Familien nach einschneidenden belastenden Lebensereignissen keine Unterstützung bekamen, weil die Hürden für Beratung und Therapie für sie zu hoch sind. Sie beobachtete, dass vor allem diese Betroffenen noch jahrelang unter dem Erlebten leiden.

„Mit unserer aufsuchenden Arbeit können wir Belastung reduzieren, gemeinsam Möglichkeiten des Umgangs mit dem Unfassbaren entwickeln,  Wege aufzeichnen – und damit einen Beitrag zu Wachstum und Entwicklung dieser Kinder leisten“, sagt Anne Engels über ihre Arbeit für die AETAS Kinderstiftung.