Hinweise auf eine Depression

1 / 12

1. Ich fühle mich derzeit vermehrt freud- und hoffnungslos oder habe das Gefühl, mehr und mehr den Kontakt zu meinen Gefühlen zu verlieren.

2 / 12

2. Dinge, die ich eigentlich mag, machen mir gerade keine Freude.

3 / 12

3. Mir ist in letzter Zeit häufig zum Weinen zumute, manchmal sogar ohne dass ich weiß, warum.

4 / 12

4. Ich fühle mich unangenehm unruhig und getrieben, habe aber gleichzeitig kaum die Kraft, mich zu irgendetwas aufzuraffen.

5 / 12

5. Ich schlafe nicht gut, komme nur schwer aus dem Bett, habe tagsüber wenig Energie, fühle mich antriebslos und müde.

6 / 12

6. Ich habe körperliche Beschwerden (wie zum Beispiel häufige Kopfschmerzen) oder unabsichtlich deutlich an Körpergewicht verloren.

7 / 12

7. Ich finde es schwierig, mich auf etwas zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen.

8 / 12

8. Mein Kopf ist viel mit dunklen Gedanken oder Grübeleien beschäftigt, ich bekomme ihn nur schwer zur Ruhe.

9 / 12

9. Viele Dinge bringen mich gerade auf die Palme oder machen mich unzufrieden.

10 / 12

10. Ich mag mich gerade selbst nicht leiden und traue mir nichts zu.

11 / 12

11. Wenn ich über mich selbst, meine Beziehungen, mein Leben und die Zukunft nachdenke, bin ich hoffnungslos und voller Zweifel.

12 / 12

12. Manchmal beschäftigt mich die Frage, ob mein Leben überhaupt noch einen Sinn hat.

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie - ganz unabhängig von Ihren sonstigen Antworten - Punkte für Frage 12 eingetragen haben, überlegen Sie bitte, wem Sie sich mit Ihren Sorgen und der Frage, ob das Leben noch einen Sinn hat, anvertrauen können. Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit können erste Anzeichen dafür sein, dass Ihrer Psyche die Kraft ausgeht. Mit guter Unterstützung können Sie sich stabiler aufstellen und einer Verschlechterung entgegenwirken. Sollten sich die Gedanken an den Tod oder daran, sich das Leben zu nehmen, verstärken, oder sollten Sie bemerken, dass Sie sofort Hilfe brauchen, zögern Sie bitte nicht! Hier finden Sie schnelle Hilfe: Über die Rufnummern 0800 - III o III und 0800 -III o 222 oder im Internet unter www.telefonseelsorge.de erreichen Sie 24 Stunden am Tag und kostenlos aus ganz Deutschland die anonyme Beratung der Telefonseelsorge. Über die Rufnummer 116117 oder unter www.116117.de erreichen
Sie den ärztlichen (psychiatrischen) Bereitschaftsdienst in Ihrer Region. Hier sind Sie richtig, wenn Sie unmittelbar ärztliche Unterstützung benötigen und nicht bis zur regulären Sprechstunde warten können. Wenn Sie in eine akute Krise mit Suizidgefahrdung kommen, rufen Sie bitte direkt beim Rettungsdienst unter der Rufnummer 112 an oder fahren Sie in die Notaufnahme des zuständigen psychiatrischen Krankenhauses. Listen von Kliniken, aber auch Krisendiensten in Ihrer Nähe finden Sie zum Beispiel im Internet unter www.psychenet.de unter dem Menüpunkt »Hilfe finden«.