Gemeinschaft spüren!

Klettertag

Zusammen mit dem Polizeiverein Münchner Blaulicht veranstaltet die AETAS Kinderstiftung nach Möglichkeit jedes Jahr einen Tagesausflug in einen Kletterwald.

Hoch hinaus

Wenn uns nicht starker Regen daran hindert, machen wir uns jedes Jahr im Frühjahr oder Sommer mit einer Gruppe junger Menschen auf zu einem Kletterwald im Münchner Umland. Kinder und Jugendliche, die von uns nach einem einschneidenden Erlebnis begleitet wurden, können sich dabei selbst ein bisschen besser kennenlernen. Ohne festen Boden unter den Füßen, auf schmalen Seilen, in luftigen Höhen, sieht die Welt ganz anders aus. So lernen die Teilnehmenden ihre Grenzen kennen und können sie ausloten.

Gemeinschaftserlebnis

Die meisten Teilnehmenden kennen einander vor der Veranstaltung nicht. In den kleinen Gruppen finden sie aber in der Regel schnell zueinander, und das gemeinsame Erlebnis schweißt zusammen. Kinder, die gerade erst den Namen voneinander erfahren haben, unterstützen sich gegenseitig und machen einander Mut.