Gemeinsam stark!

Netzwerk & Partner*innen

Wir verstehen uns als Teil eines Gesamtprozesses, der nicht nur einzelne belastete Kinder, sondern ein ganzes soziales Gefüge betrifft. In diesem Gefüge erfüllen wir eine Brückenfunktion.

Wir fangen ein Kind und sein System auf, erheben den konkreten Betreuungsbedarf und stabilisieren es.

Schon während unserer Betreuung arbeiten wir eng mit anderen Einrichtungen zusammen.
Am Beginn steht oft die Zusammenarbeit mit Einsatzdiensten von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr oder KIT (Krisenintervention im Rettungsdienst) und Notfallseelsorge.

Während wir ein Kind begleiten, gibt es oft Kontakte zu Einrichtungen der Jugendhilfe, Kindergärten, Schulen und Horten. Auch Einrichtungen für Erwachsene wie Krisendienste und Beratungsstellen werden mit einbezogen.

Wenn ein Kind weiterführende Betreuung braucht, vermitteln wir Kontakte zu Kinder- und Jugendpsychiatrien, Kinderärzt*innen oder -kliniken.

Eine besonders enge Partnerschaft besteht mit dem Traumahilfezentrum München e. V..

• Ambulante/stationäre Kliniken und Einrichtungen, z. B. Kinder- und Jugendpsychiatrien, kinderärztliche Praxen, chirurgische, psychosomatische Kinderkliniken, Intensivstationen
  • Netzwerkpartner*innen, z. B. Arbeitskreise, Traumahilfezentren, Kooperationspartner*innen
  • Einrichtungen der Jugendhilfe, z. B. Jugendamt, Beratungsstellen
  • Einsatzdienste, z. B. Polizei, Kriminalpolizei, Krisenintervention im Rettungsdienst, Notfallseelsorge
  • Einrichtungen für Erwachsene bzw. Eltern, z. B. ambulante/stationäre Krisendienste und Ambulanzen, therapeutische oder sozialpsychiatrische Einrichtungen, Beratungsstellen, Opferschutz
  • Kliniken, Hospize, Bestattungsinstitute, Palliativstationen, Intensivstationen
  • Kindergärten, Schulen, Horteinrichtungen
  • ALLE, die Unterstützung für ein belastetes Kind suchen.