Unser Wissen zum Nachlesen

Leuchtturm sein – Ratgeber für Bezugspersonen

Trauma verstehen und betroffenen Kindern helfen: Im Ratgeber für Bezugspersonen von Kindern, die Traumatisches erleben mussten, gibt Tita Kern ihr Fachwissen und ihre Erfahrung weiter. Die Illustratorin SaBine Büchner, Schöpferin der beliebten Apfelhexe Petronella Apfelmus, hat dazu das kleine Seefahrerkind mit auf die Reise geschickt.

Kinder sollen glücklich sein und unbeschwert leben dürfen – das wünschen sich Erwachsene für sie. Doch dieser Wunsch lässt sich leider nicht immer erfüllen. Auch Kinder werden Zeugen und Opfer schlimmer Unfälle, sie erleben Gewalt und Unsicherheit, ihre Familien können zerbrechen und auch sie werden mit Tod und Sterben konfrontiert.

Um Menschen, die sich einer solchen Situation gegenübersehen, zu helfen, gibt unsere fachliche Leiterin Tita Kern ihr Fachwissen und ihre Erfahrung in einem Buch weiter. Der Ratgeber richtet sich an alle, die sich „Unterstützung beim Unterstützen“ eines traumatisierten Kindes wünschen, egal ob Eltern, Großeltern, Patentanten, Erzieher oder ehrenamtliche Helfer. Wenn die Orientierung auf hoher See verloren geht, brauchen Kinder – wie kleine Seefahrer – starke und sichere Leuchttürme, die ihnen wieder den Weg weisen können.

Denn die Bezugspersonen sind der entscheidende Faktor, und sie liegen Tita Kern besonders am Herzen: „Sie sind es, die jeden Tag und jede Stunde zu ihren Kindern und Jugendlichen stehen, die mit Tränen und Humor, mit Mut und Liebe Wege ermöglichen, die zunächst fast unmöglich erscheinen“, sagt Tita Kern. Aus ihrer jahrelangen Arbeit weiß sie, mit welcher Wucht traumatische Ereignisse auf Kinder wirken – und zugleich, dass es in jedem Menschen etwas gibt, das heil bleibt und nicht überschattet wird. „Diese beiden Aspekte sind auch nach fast zwanzig Jahren Herz und Seele meiner Tätigkeit und Haltung“, sagt Kern.

Das Buch hilft zu verstehen, was ein Trauma ist und wie es entsteht. Vor allem aber zeigt es Erwachsenen Wege auf, wie sie Kindern helfen und beistehen können – und bei welchen Entwicklungen sie Hilfe von außen holen sollten. Tita Kern vermittelt ihr fundiertes Wissen in einer klaren Sprache und mit anschaulichen Beispielen. Für schwierige Gespräche gibt sie Bezugspersonen ganz konkrete Formulierungshilfen an die Hand. Und auch die Bezugspersonen selbst vergisst sie nicht: Ein eigenes Kapitel widmet sie der Herausforderung, selbst bei Kräften zu bleiben und gut für sich zu sorgen.

Für die Bilder im Ratgeber konnte die bekannte Illustratorin SaBine Büchner gewonnen werden. Die Zeichnerin der beliebten Apfelhexe Petronella Apfelmus hat für Tita Kerns Buch das Seefahrerkind geschaffen, das sich tapfer durch die raue See des Lebens schlägt.

Tita Kern
Leuchtturm sein
Trauma verstehen und betroffenen Kindern helfen

192 Seiten, Klappenbroschur