Dr. Dominik Hinzmann

Dr. Dominik Hinzmann ist Facharzt für Anästhesiologie und Notfallmedizin. Er arbeitet hauptberuflich an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Klinikums rechts der Isar. Tita Kern, Simon Finkeldei und er haben sich im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit im Kriseninterventionsteam KIT in München gemeinsam viele Jahre für die psychosoziale Notfallversorgung engagiert.

Als Arzt erlebte er immer wieder, welche Barriere eine Klinik für Angehörige und vor allem für Kinder darstellt. Ein Besuch der eignen Eltern ist auf Intensivstationen eine Gratwanderung für das Personal, aber vor allem natürlich für Kinder. Um diese imaginären Mauern zu verkleinern und Ängste bei Personal und Angehörigen zu verringern, um die medizinische Fachsprache in verständliches Deutsch zu übersetzen und um den Weg für unsere kleinen Mitmenschen etwas leichter zu machen, engagiert sich Dominik Hinzmann ehrenamtlich bei der AETAS Kinderstiftung. Er begleitet Klinikbesuche, steht dem Fachpersonal als Ansprechpartner zur Verfügung und hilft bei der Kommunikation zwischen Ärzten und Angehörigen.