„Nachsitzen für die Zukunft“: Während Albrecht, Fancy, Garry und Luna in der Bibliothek das verhasste Nachsitzen abbummeln, passiert auf dem Dach der Schule Unglaubliches: Ein unbekanntes Flugobjekt mit den drei Passagieren Nuro, Malo und Urso landet unsanft. Kaum haben die Kinder die Strafzeit hinter sich, laufen sie den Zeitreisenden in die Arme – und starten in ein Abenteuer …

Sieben Kinder der AETAS Kinderstiftung hatten in den vergangenen sechs Wochen unter Anleitung von Manuel Boecker und Ute Reiber von Kultur Le Muc das Hörspiel erarbeitet. Das Projekt wurde mit 5.000,00 Euro gefördert von der Allianz für Kinder in Bayern e. V.

Virtuell statt Pelkovenschlössl

Am mit Spannung erwarteten Premieren-Tag hatte die Corona-Ampel zugeschlagen: Ein Präsenztermin war nicht mehr möglich. Statt am Abend des 10. November feierlich im Pelkovenschlössl zusammenzukommen, trafen sich die Beteiligten und Interessierten auf Zoom. Das hatte nicht nur Nachteile: Bei der virtuellen Aufführung war die Zahl der Teilnehmenden nicht begrenzt, so dass fast doppelt so viele Personen die Darbietung verfolgen konnten. Die erste Hälfte des Hörspiels wurde von den Kindern live gelesen, die zweite als fertiges Hörspiel abgespielt. Den Scheck der Allianz für Kinder in Bayern überreichten derweil Thomas Leibold, Petra Dittmann und Châu Báu Tang-Rupp in den Räumen der AETAS Kinderstiftung an die fachliche Leitung Tita Kern.

Ziel dieses Projektes war es, die Betroffenen in Kontakt miteinander und ihrer Kreativität zu bringen. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sollten Lust bekommen, ihre Fantasie zu nutzen, um sich mit ihrer Stimme hörbar in die Gruppe einzubringen. Darüber hinaus besteht mit der Hörspielaufnahme eine bleibende Erinnerung an das gemeinsame Projekt als Zeitdokument – nachzuhören auch für alle Interessierten auf YouTube: