Für Große und Kleine gab es 24 Tage lang ein schönes Ritual: Am Abend einkuscheln, vielleicht mit einem heißen Tee oder ein paar Plätzchen, und ein Türchen im Adventskalender auf unserer Homepage „öffnen“. Jeden Tag gab das virtuelle Türchen einen neuen Abschnitt der Adventsgeschichte von Iwan Andreas frei – sowohl als PDF zum Lesen oder Vorlesen als auch als Audio-Datei zum Anhören für Hörbuch-Fans. Der Autor hatte die Geschichte nicht nur eigens für den Adventskalender der AETAS Kinderstiftung geschrieben, sondern auch mit seiner sonoren Stimme selbst eingesprochen.

Und so konnten große und kleine Zuhörende und Lesende den zahlreichen Abenteuern, Anekdoten und Wendungen in der Geschichte um Otto Krautkopf folgen: Von den Anfängen, als die Geschichte überhaupt erst mal entstehen musste. Vom gar nicht so harmlosen Milchholen, einer Begegnung mit einem Bären und der ersten Fahrt auf dem Traktor. Von der Installation des ersten Telefons im Dorf. Von der Begegnung mit dem Monsterhund und der Rettung durch Tante Rosa. Und und und.

Jeder einzelne Teil handelte davon, wie Widrigkeiten überwunden werden. Und so bot jeder Tag einen Aspekt, der Mut machte und die eigenen Gedanken und Gefühle stärkte – ein Beitrag im Rahmen der Corona-Krisenberatung der AETAS Kinderstiftung, um 24 kleine Kraftquellen zu schaffen.

Hier könnt Ihr die Geschichte(n) um Otto Krautkopf noch einige Tage nachlesen.