Krisen stellen uns auf die Probe und können uns über den Kopf wachsen. Sie können aber auch dazu führen, dass wir ganz neue Wege finden und gestärkt aus ihnen hervorgehen. Zu letzterem will Tita Kern, fachliche Leitung der AETAS Kinderstiftung, mit ihrem neuen Buch beitragen. „Wenn das Leben kippt – Ein hilfreicher Kompass für Eltern in Lebenskrisen“ heißt es und ist im Dezember 2021 im Kösel Verlag erschienen.

Für die Kinder da sein, die eigene Erschütterung aushalten, finanzielle Notsituationen bewältigen, Entscheidungen treffen und den Alltag organisieren: Dies alles müssen Eltern in Krisenzeiten leisten. Wenn diese Krise auch noch über einen längeren Zeitraum anhält, droht das Leben in Schieflage zu geraten. Eltern sind jedoch auf ganz besondere Weise zu Erstaunlichem fähig.

Wertvoller Begleiter in der Krise

Der „innere Kompass“ hilft Eltern dabei, auch in stürmischen Zeiten einen guten Weg zu finden. Er bildet sich aus den vier Polen Eigenständigkeit – Verbundenheit und Gelassenheit – Entschlossenheit. Selbsttests zeigen den Lesenden, wie es um ihren eigenen Kompass steht. Übungen helfen ihnen, auch bei Schicksalsschlägen noch mehr Stärke, Mut, Vertrauen und Flexibilität in sich zu finden.

Mit Sachverstand und Empathie nimmt Tita Kern die Lesenden im positiven Sinne an die Hand: Sie vermittelt Zuversicht, ohne unter Druck zu setzen. Sie zeigt Wege auf und hat doch jederzeit Mitgefühl alle, die sich verlaufen. Denn auch wer sich verirrt hat, wird wieder in die Spur finden – und hat in allererster Linie Nachsicht verdient, vor allem von sich selbst. So stärken Eltern sich selbst und finden in diesem Buch einen wertvollen Begleiter in der Krise.

Hier finden Sie eine Übersicht aller unserer Bücher und Buchbeiträge.