KinderKrisenIntervention

Bei hohen Corona-Infektionszahlen müssen immer wieder auch Kinder erleben, dass ein naher Mensch erkrankt oder sogar stirbt. Erwachsene stehen dann oft vor der Frage, wie sie ihrem Kind am besten helfen können. Für solche schwierigen Situationen haben wir neue Infoblätter zusammengestellt.

Was können Erwachsene für ein Kind tun, wenn ein lieber Mensch schwer erkrankt? Wie können sie dabei selbst auf den Füßen bleiben? Welche Worte helfen Kindern in solchen Situationen? Auch dass ein lieber Mensch im Sterben liegt oder tatsächlich stirbt, müssen manche Kinder erleben. Den Verlust kann niemand ungeschehen machen. Erwachsene können dann sehr viel Gutes bewirken, wenn sie ihr Kind sicher an ihrer Hand durch schwere Gefühle begleiten. Dabei wollen wir mit unseren Handreichungen helfen.

Die Themen der neuen Infoblätter:

Wenn ein naher Mensch schwer erkrankt

Was Kinder in schwierigen Situationen hören sollten

Wie Ihr Kind Verbindung halten kann, auch ohne Besuche

Wenn ein naher Mensch im Sterben liegt

Abschied nehmen nach dem Tod

Wie Ihr Kind nach dem Tod Verbindung halten kann: Das „Verbindungs-Armbändchen“

Die Blätter stehen außer auf Deutsch auch auf Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Rumänisch, Türkisch, Arabisch, Dari und Farsi zur Verfügung und sind hier zu finden.