Wie können Kinder auf einen Besuch auf der Intensivstation oder der Notaufnahme vorbereitet werden?

Lange gab es keine einheitliche Antwort auf diese Frage. Ebenfalls kontrovers diskutiert wurde, ob ein Besuch per se sinnvoll ist. Ein interdisziplinäres Team, zu dem auch Fachkräfte der AETAS Kinderstiftung gehören, hat nun innerhalb der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) einen Leitfaden rund um dieses Thema veröffentlicht. Dieser soll als Hilfestellung und roter Faden für die Entwicklung und Implementierung einheitlicher Besuchsregeln für Kinder auf Intensivstationen dienen. In 10 Punkten werden alle Aspekte zur Vor- und Nachbereitung sowie zur Durchführung der Besuche beleuchtet. Die Empfehlungen richten sich in erster Linie an Fachkräfte innerhalb der Krankenhäuser, aber auch an Eltern und Sorgeberechtigte.