AETAS Kinderstiftung Klettertag 2022 Pause hoch oben

Als Deutschlands höchstgelegener Hochseilgarten bewirbt sich der Kletterwald Blomberg selbst. Die Lage auf 1200 Metern brachte an diesem sonnigen Julisamstag eine willkommene Erfrischung gegenüber der heißen Großstadtluft. 24 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren waren am 2. Juli mit 17 Betreuungskräften der AETAS Kinderstiftung und vom Polizeiverein Münchner Blaulicht e. V. angereist, und sie genossen einen Tag in Gemeinschaft und voller Herausforderungen.

AETAS Kinderstiftung Klettertag 2022 Gruppenbild

Bevor die Teilnehmenden nach Alter in mehrere Gruppen aufgeteilt wurden, stellten sie sich noch gemeinsam auf fürs obligatorische Gruppenbild – und ehrten das Geburtstagskind des Tages mit einem Ständchen. Dann ging es ab in die Höhe, und die Teilnehmenden erprobten sich in den verschiedenen Parcours. Dabei taten sich die Erwachsenen oft schwerer als die unerschrockenen jungen Kletternden. Doch auch die Kinder fanden sich gelegentlich in kniffligen Situationen wieder, in denen ihre Geschicklichkeit, ihre Kraft und ihr Mut auf die Probe gestellt wurden.

Die Abenteuer in den Baumwipfeln machten natürlich auch ordentlich Hunger. Im Blomberghaus konnten sich die Teilnehmenden an Schnitzelsemmeln und Pommes stärken und taten dies auch ausgiebig.

Den Weg hinauf zum Kletterwald hatte die gesamte Gruppe in der Seilbahn zurückgelegt. Für die meisten Teilnehmenden folgte auf dem Rückweg ein zweites Highlight nach dem Kletterwald: Von der Mittelstation aus ging es auf der Sommerrodelbahn – je nach Risikofreude – in rasanter oder weniger rasanter Fahrt bergab.

AETAS Kinderstiftung Klettertag 2022 Sommerrodeln

Im Bus ging es wieder zurück nach München und ein perfekter Tag war schneller als gedacht zu Ende.