Kinder von Dorfleben Walchensee übergeben gesammeltes Geld an Nicole Rinder von AETAS Kinderstiftung

Die Nachrichten über den Krieg in der Ukraine sind erschreckend, das gilt für Erwachsene, für Kinder aber umso mehr. Auch in der Dorfschule Walchensee erlebten die Kinder den Kriegsausbruch mit Schrecken und besprachen mit den Erziehungskräften ihre Fragen: Wie geht es den Kindern dort? Wie ist es, wenn man auf der Flucht ist? Können wir etwas für die Kinder tun?

Gemeinsam wurde überlegt, was man tun könnte – die Kinder sollten erfahren, dass sie der Krise nicht ohnmächtig gegenüberstehen, sondern handeln und helfen können. Für einen Osterbasar bastelten sie verschiedene Dinge, die Familien spendeten Kuchen, und dann wurde für den guten Zweck verkauft. 1226,75 Euro nahmen die Kinder so ein. Das Geld sollte an eine Organisation gehen, bei der die Kinder nachvollziehen können, was genau mit ihrem Geld gemacht wird. Bei der Suche nach einer solchen Organisation fanden sie die AETAS Kinderstiftung …

Am 1. Juli besuchte Nicole Rinder, stellvertretende Geschäftsleitung der AETAS Kinderstiftung, die Einrichtung. Sie bekam das eingenommene Geld und einen symbolischen Scheck überreicht und beantwortete Fragen der Kinder zum Waisenhaus Olsztyn in Polen, das die AETAS Kinderstiftung unterstützt. So bekamen die Kinder eine Vorstellung davon, wie es aus der Ukraine geflohenen Waisenkindern in Polen geht und wofür das Geld verwendet wird. Auch über die hiesige Arbeit der AETAS Kinderstiftung wollten die Kinder etwas erfahren.

Wir freuen uns über die tolle Aktion und die Unterstützung für die ukrainischen Kinder im Waisenhaus Olsztyn! Vielen Dank!